Zukunftsweisend Bauen


Bild "Argumente:70a.jpg"
Häuser bauen aus vollem Holz! Ist das überhaupt eine Perspektive für die Zukunft? Oder nur ein Sonderweg
für "holzverliebte" Ökonarren?

Wenn nun jeder ein Holzhaus bauen wollte, der ein neues Haus zu bauen beabsichtigt!

Jährlich werden ca. 140.000 Ein- und Mehrfamilienhäuser in Deutschland gebaut. Wenn man diese Häuser im
System Thoma Holz100 errichten wollte, würde man den Holzzuwachs von einer Waldfläche von ca. 1,75 Mio.
Hektar benötigen. Dabei würden von dieser Fläche jährlich nur so viele Bäume geerntet, wie auch nachge-
wachsen sind und der Waldbestand an sich bleibt damit erhalten.

Insgesamt verfügt Deutschland aber über eine Gesamtfläche von 11,1 Mio. Hektar Wald.

Nur ein Sechstel des jährlichen Holzzuwachses würden genügen, alle Wohnhäuser in Vollholz zu errichten und
dabei nur 20% der Energie zu verbrauchen, welche beim konventionellen Hausbau benötigt wird, da die
Herstellung herkömmlicher Baustoffe, wie Ziegelsteine, Zement für Beton, Stahl, Aluminium, Kunststoffe
und Chemikalien aller Art den Einsatz großer Energiemengen notwendig macht.

Hinzu kommt, daß bei der Holzverarbeitung und Holz100-Produktion keinerlei Müll entsteht. Im Gegenteil, die Holzreste aus dem Sägewerk und der Holz100-Produktion werden mit modernsten Blockheizkraftwerken für die Wärme- und Stromgewinnung genutzt und erzeugen nicht nur die benötigte Energie für die gesamte Produktion und Beheizung von Büros und Wohnungen, sondern diese wird auch noch in das öffentliche Netz eingespeist.

Die Herstellung gesunder Holz100-Häuser erfolgt mit positiver Energiebilanz! Unvorstellbar im konventionellen Hausbau.

Auch nach einem langen Leben eines Holz100-Hauses entsteht beim Abriß keinerlei bedenklicher Müll. Die einzelnen Holz100-Elemente können im Werk durch Ausbohren der Dübel problemlos zerlegt und in neuen Holz100-Elementen wiederverwendet werden. Im einfachsten Fall wird das abgerissene Haus zu Energiegewinnung genutzt und der natürliche Kreislauf des Naturbaustoffes Holz energieneutral geschlossen.


© 2015-17 weitz. | Letzte Aktualisierung: 02.05.2017, 18:56:50| moziloCMS 2.0